Home

Allgemeines

Vorstand und Vorsitzende

Vorstand im Bild

Ehrenmitglieder

Geschichte

Aktuelles aus Verband

Überregionale Info

Terminkalender

Freiw. Feuerwehren

Werkfeuerwehren

Jugendfeuerwehr

Kinderfeuerwehr

Feuerwehrmusik

Kontakt

Links

Impressum

Datenschutz

KdoW

www.bamobil.de

Aktuelles aus Verband


30.04.2011
Jugendfeuerwehr – Vielfalt im Team macht uns stark!

Niedersachsens Sozialministerin Aygül Özkan präsentierte in Hannover ein Gemeinschaftsprojekt mit der NiedersächsischenJugendfeuerwehr. Unter dem Motto‚ Vielfalt im Team macht uns stark!' sollen Jugendliche mit Migrationshintergrund stärker fürden Freiwilligendienst der Jugendfeuerwehren gewonnen werden.

„Die mehr als 1.900 Jugendfeuerwehren in Niedersachsen mit ihren über 33.000 Mitgliedern stellen gerade auch in den ländlich geprägten Gegenden Niedersachsens einen wichtigen Pfeiler der örtlichen Jugendarbeit dar. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in den klassischen Freiwilligenbereichen ist allerdings noch weit unterdurchschnittlich“, betonte Ministerin Aygül Özkan. Mit der Stärkung gesellschaftlicher Teilhabe aller Menschen – ob mit oder ohne Migrationshintergrund – innerhalb der örtlichen Gemeinschaft werde ein wesentlicher Grundstein für gelingende Integration gelegt.

Die Niedersächsische Jugendfeuerwehr hat hier bereits vorbildliche Schritte unternommen, um sich für eine partnerschaftliche Beteiligung zu öffnen und auch Menschen mit Migrationshintergrund für ein ehrenamtliches Engagement zu motivieren. Wesentlicher Teil der bereits begonnenen interkulturellen Öffentlichkeitsarbeit ist ein
mehrsprachiger Informationsfilm. Unter dem Titel „Jugendfeuerwehr – Vielfalt im Team macht uns stark!“ zeigt er wichtige Informationen und spannende Eindrücke von den vielseitigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und deren Bekenntnis zu einer interkulturellen Öffnung.
„Der Film zeigt eindrucksvoll, mit wie viel Begeisterung sich Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr engagieren. Das aktive Eintreten der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für die Integration wird ebenso deutlich. Er ist ein vorbildlicher Beitrag zur gelebten Integration vor Ort. Ich wünsche mir, dass der Film insgesamt zu mehr Offenheit und Engagement beiträgt“, so der Appell der Ministerin.

Der Film kann bei der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.V., Bertastraße 4, 30159 Hannover, info@njf.de bestellt werden.

[zurück]

22.03.2020
Interview des BAL-Süd zu Corona im Emsland

Interview von ES-Media Spelle
 lesen...

21.03.2020
Hinweise des Verbandes zur Absage von Veranstaltungen

Alle Dienstveranstaltungen einschl. aller Streckentermine in Sögel bis voresrt 18.04.2020 abgesagt
 lesen...

22.12.2019

Aktualisierte Termine 2019/2020 In der Rubrik TERMINE sind aktuelle Veranstaltungen aufgeführt.
 lesen...

22.09.2019
Bezirksleistungswettbewerb abgesagt

Termin abgesagt Bezirksleistungswettbewerbe in Lüsche abgesagt
 lesen...

06.09.2016
Leistungswettbewerbe auf Abschnittsebene

Korrektur!!! Aufgrund der Abmeldung der Gruppe Handrup II ist eine Korrektur der Startliste notwendig! Liste kann im Artikel herunter geladen werden!
 lesen...

11.05.2016
Neue Termine

Bitte die Terminliste beachten!
 lesen...

27.04.2016
Die OLB unterstützt Messinger Feuerwehrnachwuchs

Mit einer Fördersumme von 1.500 Euro unterstützt die Oldenburgische Landesbank AG (OLB), Filiale Freren, den Messinger Feuerwehrnachwuchs.
 lesen...

17.02.2016
Lebensretter Rauchmelder - Notwendig in jedem Haushalt!

Rauchmelder sind Lebensretter! Noch einmal Informationen über die (über-)lebenswichtige Installation von Brandrauchmeldern!
 lesen...

02.02.2016
Jugendflammen für Feuerwehrnachwuchs aus Altenlingen und Holthausen

14 Jugendfeuerwehrleute konntern erfolgreich die Prüfung ablegen.
 lesen...