Home

Allgemeines

Vorstand und Vorsitzende

Vorstand im Bild

Ehrenmitglieder

Geschichte

Aktuelles aus Verband

Überregionale Info

Terminkalender

Freiw. Feuerwehren

Werkfeuerwehren

Jugendfeuerwehr

Kinderfeuerwehr

Feuerwehrmusik

Kontakt

Links

Impressum

Datenschutz

KdoW

www.bamobil.de

Zwei Einsätze am selben Objekt in Lingen


Zweimal Zimmerbrand-Dachstuhlbrand27.10.2007
Zweimal Zimmerbrand-Dachstuhlbrand

Gleich zwei Mal musste die Ortsfeuerwehr Lingen zu einem Brand im Anbau eines Mehrfamilienhauses in Lingen an der Waldstraße ausrücken. Zuerst brannte es in der Küche, gut neun Stunden später stand der Dachstuhl des gleichen Hauses in Flammen.

Am Montagabend um 18.45 Uhr wurde ein Zimmerbrand gemeldet. Aus bisher ungeklärter Ursache war im Obergeschoß des Anbaus in der Küche Feuer ausgebrochen. Die sich in dem Gebäude befindenden Personen gelangten unverletzt ins Freie. Mehrere Einsatztrupps der Ortsfeuerwehr Lingen gingen unter Atemschutz in das stark verqualmte Gebäude vor und löschten den Brand. Auch die Dachhaut wurde geöffnet um nach versteckten Glutnestern zu suchen.

Zum Abschluss der Löscharbeiten kontrollierte man den gesamten betroffenen Bereich mit einer Wärmebildkamera, es wurden keine Brandherde mehr festgestellt. Der Einsatzleiter übergab die Einsatzstelle an die Polizei die den betroffenen Bereich beschlagnahmte und die Eingangstür versiegelte.

Am Dienstagmorgen um 4.08 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lingen dann erneut zu dem gleichen Objekt gerufen. Jetzt stand der Dachstuhl des Anbaus in hellen Flammen. Von Innen und Außen wurde das Feuer bekämpft. Auch über die Drehleiter ging man vor. Nach zwei Stunden war das Feuer gelöscht. Die Ortsfeuerwehr Lingen war mit sieben Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften vor Ort. Unterstützt wurden sie durch die Besatzung eines Rettungswagens.

Die Polizei nahm ihre Ermittlungen auf. Über die Brandursache konnte sie noch keine Angaben machen, die ersten Schadensschätzungen belaufen sich auf zirka 100000 Euro.

Bild: Ausgebrannte Küche

Felix Reis

[zurück]

22.03.2020
Interview des BAL-Süd zu Corona im Emsland

Interview von ES-Media Spelle
 lesen...

21.03.2020
Hinweise des Verbandes zur Absage von Veranstaltungen

Alle Dienstveranstaltungen einschl. aller Streckentermine in Sögel bis voresrt 18.04.2020 abgesagt
 lesen...

22.12.2019

Aktualisierte Termine 2019/2020 In der Rubrik TERMINE sind aktuelle Veranstaltungen aufgeführt.
 lesen...

22.09.2019
Bezirksleistungswettbewerb abgesagt

Termin abgesagt Bezirksleistungswettbewerbe in Lüsche abgesagt
 lesen...

06.09.2016
Leistungswettbewerbe auf Abschnittsebene

Korrektur!!! Aufgrund der Abmeldung der Gruppe Handrup II ist eine Korrektur der Startliste notwendig! Liste kann im Artikel herunter geladen werden!
 lesen...

11.05.2016
Neue Termine

Bitte die Terminliste beachten!
 lesen...

27.04.2016
Die OLB unterstützt Messinger Feuerwehrnachwuchs

Mit einer Fördersumme von 1.500 Euro unterstützt die Oldenburgische Landesbank AG (OLB), Filiale Freren, den Messinger Feuerwehrnachwuchs.
 lesen...

17.02.2016
Lebensretter Rauchmelder - Notwendig in jedem Haushalt!

Rauchmelder sind Lebensretter! Noch einmal Informationen über die (über-)lebenswichtige Installation von Brandrauchmeldern!
 lesen...

02.02.2016
Jugendflammen für Feuerwehrnachwuchs aus Altenlingen und Holthausen

14 Jugendfeuerwehrleute konntern erfolgreich die Prüfung ablegen.
 lesen...